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27.06.2025 Sportsatellitenkonto: Themenbericht „Sportsponsoring & Sportwerbung in der breiten Unternehmensbasis“

Im Rahmen des Sportsatellitenkontos (SSK) steht der neue Themenbericht „Sportsponsoring & Sportwerbung in der breiten Unternehmensbasis“ nun zur Verfügung.

In dem aktuellen Themenbericht „Sportsponsoring & Sportwerbung in der breiten Unternehmensbasis“ werden u. a. die Verbreitung des Sportsponsorings in kleinen und mittelgroßen deutschen Unternehmen, die verwendeten Formen des Sponsorings, die relevanten Arten von Ausgaben sowie die im Vordergrund des Sponsorings stehenden Sportarten beleuchtet.
Die Ergebnisse zeigen, dass Sportsponsoring im Vergleich zu anderen Sponsoringformen (z. B. Kultur, Medien- oder Sozio-Sponsoring) die am weitesten verbreitete Form des Sponsorings ist. Insgesamt 37 % der breiten Unternehmensbasis geben einen Sportbezug an, entweder unmittelbar durch die Herstellung von Sportwaren und Sportdienstleistungen oder durch Sponsoring und Werbung. Aus dem Bericht geht auch hervor, dass das Sportsponsoring eine wichtige Finanzierungs- und Einnahmequelle für den Sport in Deutschland darstellt.
Seit 2008 werden alle in Deutschland für Sportzwecke getätigten Ausgaben in einem Satellitenkonto der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (VGR) zusammengefasst. Auf Basis der amtlichen Statistikdaten, ergänzt um umfangreiche Ergebnisse aus zusätzlichen Primärerhebungen, werten die Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS, Osnabrück) und die 2HMforum.GmbH (Mainz) die Ergebnisse zur Bedeutung der Querschnittsbranche Sportwirtschaft aus.

Alle Veröffentlichungen im Rahmen des Sportsatellitenkontos finden sich auf www.sportsatellitenkonto.de.

Sportsponsoring & Sportwerbung in der breiten Unternehmensbasis: Aktuelle Daten zur Sportwirtschaft

Der vorliegende Bericht beleuchtet die mit Sportsponsoring und Sportwerbung verbundenen Aktivitäten von Unternehmen aus der breiten Unternehmensbasis in Deutschland einem Bereich, zu dem bislang keine umfassende Berichterstattung oder Sekundärliteratur vorliegt. Vorgestellt wird die Verbreitung des Sportsponsorings in kleinen und mittelgroßen deutschen Unternehmen, welche Formen des Sponsorings verwendet werden, welche Arten von Ausgaben dabei relevant sind und welche Zielgruppen und Sportarten im Vordergrund des Sponsorings stehen.

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