Navigation und Service

Eine zusätzliche These zur Weiterentwicklung von Sportanlagen!
Jetzt sind es Elf!

Datum 13. Juli 2018

Die Überarbeitung der „10 Thesen zur Weiterentwicklung von Sportanlagen“ ist ab sofort im BISp erhältlich.

Aufgestellt wurden die ursprünglich 10 Thesen im Jahr 2009 vom Projektbeirat beim Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) zum Forschungsprojekt „Grundlagen zur Weiterentwicklung von Sportanlagen“.
Ziel war es Antworten zu finden auf Fragen nach der Sportstättensituation in Deutschland: Wie ist die Sportstättensituation zu beschreiben? Welche Sportstätten braucht Deutschland? Sind Sportanlagen Engpassfaktor oder Impulsgeber der Sportentwicklung? Welche Anforderungen werden zukünftig an eine zeitgemäße Sportstättenentwicklung gestellt?

Die „10 Thesen zur Weiterentwicklung von Sportanlagen“ sind im Jahr 2009 in einem engagierten Arbeitsprozess entstanden und wurden im Jahr 2018 einer erneuten Prüfung auf Aktualität unterzogen. Hierzu hat das BISp zunächst die Forschungsnehmer des genannten Forschungsprojekts und im Anschluss die Autorinnen und Autoren des Projektbeirats befragt. Die nun vorliegende Fassung stellt das Ergebnis dieser Befragung dar.

Datei ist nicht barrierefrei 11 Thesen zur Weiterentwicklung von Sportanlagen (PDF, 389KB, Datei ist nicht barrierefrei)